Rainer Paszek

 

Als Berater und Trainer helfe ich Führungskräften und Teams, in ihrem Arbeitsalltag wirksamer zu arbeiten und dabei authentisch zu bleiben. Gerade wenn es stressig wird und „Sand im Getriebe“ effizientes Arbeiten verhindert oder es zwischenmenschlich knirscht. 

Solche Situationen können uns herausfordern, noch ungenutztes Potenzial entdecken oder ganz neue Wege zu gehen. Praktikable Lösungen zu finden verbinde ich deshalb damit, etwas zu lernen und für die Zukunft kompetenter zu werden. Das fasziniert mich in meinem eigenen Leben und in der Arbeit.

Die Aus- und Weiterbildungen haben mich selbst in diesem Prozess sehr unterstützt und es mir zugleich ermöglicht, Menschen und Gruppen professionell zu begleiten. Darüber hinaus verbinde die innere Haltung von Achtsamkeit mit pragmatischen Methoden, die meinen Kunden bei der täglichen Arbeit und in schwierigen Gesprächen helfen.

Ich lebe als „Zuagroasda“ (bayr.: Zugereister) im wunderschönen bayrischen Voralpenland. Wenn ich gerade keine Seminare leite oder Führungskräfte coache, wandere ich in den Bergen, tanze Tango oder singe im Iffeldorfer Klangkunst Chor. 

 

Schwerpunkte

Seit über 20 Jahren bin ich als selbständiger Berater, Trainer, Coach und Mediator unterwegs mit den Schwerpunkten:

  • Führungskräftequalifizierung und -entwicklung
  • Konfliktcoaching
  • Teamentwicklung und Supervision mit Führungsteams, Abteilungen, Projektteams
  • Zukunftsgestaltung mit Theorie U (Claus O. Scharmer)
  • in schwierigen Gesprächen Win-Win-Lösungen erzielen
  • Führungskräfte-Coaching
  • Mediation mit Einzelpersonen und Teams

Für diese und weitere Themen habe ich das didaktische Konzept „Co-Kreatives Lernen“ entwickelt, das meine Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren widerspiegelt. 

 

QUALIFIKATIONEN/WEITERBILDUNGEN

  • Systemische Supervision und Coaching im Management (IFW, München)
  • Dialog in Organisationen (Trigon Entwicklungsberatung, München)
  • Mediation in Organisationen (Trigon Entwicklungsberatung, München)
  • Initiatische Therapie (nach Prof. Karlfried Graf Dürckheim)
  • Organisationsberatung (OE Professionell, Trigon)
  • Systemische Praxis (Arist v. Schlippe/Jürgen Kriz)
  • Meditation als Erkenntnisweg für Führungskräfte und Berater*innen (Akademie für Führungskompetenz Benediktushof)