Prof. Johannes Buchmann

Achtsamkeit hilft uns, belastende Situationen wie Stress, Angst und Krankheiten besser zu bewältigen, mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude zu entwickeln und selbstbestimmter zu leben. Das weiß ich aus Erfahrung und darum ist es mir ein Anliegen, zur Verbreitung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Meditation in unserer Welt beitragen. 

In meinem Leben bekam und bekomme ich immer wieder große Chancen: Mathematik Physik, Philosophie und Pädagogik studieren. Eine Lehrerausbildung absolvieren. Mich viele Jahre in der katholischen Jugendarbeit engagieren. Über dreißig Jahre Professor für Informatik und Mathematik sein mit vielen hochinteressanten Themen und brillanten Studierenden und Kolleg*innen in der ganzen Welt. Nach einer anregenden Ausbildung mit super netten Kolleg*innen seit 2019 als MBSR-Lehrer arbeiten. Dabei kommt jetzt vieles zusammen: Mein naturwissenschaftlicher Blick auf die Welt bringt mir die großartigen wissenschaftlichen Belege für die Wirkung der Achtsamkeit nahe. Meine Lehrtätigkeit erleichtert mir die Vermittlung. Und meine katholische Sozialisierung macht mich offen für Spiritualität. Für all das bin ich sehr dankbar.